Bergbau

Beständigkeit für den Gewinn von Bodenschätzen

Unsere Großkunden aus der Bergbauindustrie, fördern rund um die Uhr. Technische Ausfälle sind mit hohen Kosten verbunden, da nachfolgende Arbeitsprozesse oftmals gestoppt werden müssen. Daher ist es enorm wichtig, die bestmögliche Verschleißschutzlösung im Einsatz zu haben.

Polyurethan kommt unter anderem im Bereich der Bandanlagen als Abstreifer in verschiedenen Fördergurtreinigungssystemen oder als Winkelabdichtung und Kantenschutz zum Einsatz.

Ein wichtiger Aspekt unter Tage ist die Sicherheit vor Explosionen verursacht durch elektrostatische Aufladung. Wir arbeiten bei diesen Erfordernissen mit unserer Rezeptur PurAntistat, einem Werkstoff, der aufgrund seines Eigenschaftsprofils elektrostatische Aufladung sicher verhindert.

Aber auch das wohl bekannteste Großgerät und der Gigant schlechthin wird von uns mit Polyurethan ausgerüstet: der Braunkohleschaufelradbagger. Eine tägliche Förderleistung von 240.000 to erzielt alleine der größte unter Ihnen. Diese riesigen Mengen an Fördergut durchlaufen den Bagger und sorgen für ein enormes Verschleißpotential; auch deshalb weil ständig wechselnde Gesteinsschichten und -mischungen im Erdreich auftreten und unterschiedlichen abrasiven Charakter aufweisen.

Ihre PTW-Ansprechpartner

Bernd Schierbaum
Vertriebsleiter
T. +49 (0) 5444 9890-31
bernd.schierbaum@ptw-pur.eu

Christoph Müller
Vertriebsaussendienst
T. +49 (0) 5444 9890-35
christoph.mueller@ptw-pur.eu

PUR-ELASTOMERE VON PTW

Die richtige Lösung für Ihre Branche